
Einfache Sprache
Auf dieser Homepage informieren 30 Universitäten und Institutionen über ihre wissenschaftliche Arbeit. Der offizielle Name dafür ist: Forschungs-Verbünde gegen Gewalt und Missbrauch in Kindheit und Jugend. 30 Universitäten und Institutionen arbeiten und forschen zusammen. Sie arbeiten und forschen gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Und sie arbeiten und forschen gegen Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen.
Inhaltsverzeichnis:
1) Was ist Gewalt? Was ist Vernachlässigung?
2) Über die Arbeit der 30 Universitäten und Institutionen
3) Homepage- Links
4) Das Bundes-Ministerium und die Forschungs-Verbünde
5) Sofort-Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
1) Was ist Gewalt? Was ist Vernachlässigung?
Kinder und Jugendliche sollen ohne Gewalt groß werden. Jedoch gibt es viele Formen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche:
* sexualisierte Gewalt
Was ist sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche? Zum Beispiel: Ich werde irgendwo berührt, wo ich es nicht will.
* körperliche Gewalt
Was ist körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche? Zum Beispiel: Ich werde geschlagen.
* seelische Gewalt
Was ist seelische Gewalt gegen Kinder und Jugendliche? Zum Beispiel: Ich werde beschimpft.
* Vernachlässigung
Was ist Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen? Zum Beispiel: Ich habe häufig über längere Zeit Hunger. Und keine Möglichkeit, etwas zu essen zu bekommen.
2) Über die Arbeit der 30 Universitäten und Institutionen
Die Expertinnen und Experten der 30 Universitäten und Institutionen haben ein Ziel. Sie wollen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Zukunft noch mehr Hilfe anbieten. Deshalb forschen die Expertinnen und Experten an neuen Behandlungs-Methoden. Die Expertinnen und Experten suchen auch nach neuen Möglichkeiten, Gewalt und Vernachlässigung zu verhindern. Sie bieten auch Hilfe, wenn jemand bereits für sexuelle Kontakte mit Kindern verurteilt wurde.
Alle Expertinnen und Experten arbeiten zusammen mit Einrichtungen gegen Gewalt. Die Einrichtungen haben viel Erfahrung. Und zwar: Was ist Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wichtig, wenn sie Gewalt oder Vernachlässigung erlebt haben. Dieses Wissen hilft den Expertinnen und Experten. Die Expertinnen und Expertinnen erfahren auch: Welche Angebote gibt es bereits in den Einrichtungen. Und welche Angebote sind nützlich. Die Expertinnen und Experten können zusammen mit den Einrichtungen neue Behandlungs-Methoden entwickeln.
3) Homepage-Links
Die Expertinnen und Experten arbeiten und forschen in Gruppen. Jede Gruppe arbeitet und forscht an einem eigenen Thema. Es gibt sieben verschiedene Gruppen. Auf dieser Homepage beschreiben die Expertinnen und Experten, woran sie arbeiten und forschen. Wenn Sie diese Beschreibungen lesen möchten: Klicken Sie bitte auf den Pfeil.
Sie haben Fragen zu den Forschungs-Verbünden gegen Gewalt und Missbrauch in Kindheit und Jugend? Die Verbunds-Sprecherinnen Frau Professorin Babette Renneberg und Frau Professorin Sabine Herpertz können Fragen beantworten. Sie können den Verbunds-Sprecherinnen eine Nachricht schreiben. Bitte klicken Sie dafür auf den Pfeil.
4) Das Bundes-Ministerium und die Forschungs-Verbünde
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Expertinnen und Experten. Das Förder-Programm heißt: „Forschungs-Verbünde zu Verhaltens-Störungen im Zusammenhang mit Gewalt, Vernachlässigung, Misshandlung und Missbrauch in Kindheit und Jugend“. Es wird wissenschaftlich geprüft, was die Expertinnen und Experten neu herausfinden oder neu entwickeln. Die Expertinnen und Experten geben ihre Ergebnisse in den meisten Fällen kostenlos weiter.
5) Sofort-Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Gegen Dich hat jemand Gewalt angewandt? Du möchtest darüber reden?
In Ihrer Kindheit oder Jugend hat jemand gegen Sie Gewalt angewandt? Sie möchten darüber sprechen?
Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Hilfe bekommen:
Telefonseelsorge
Das ist ein Hilfe-Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Man kann zu jeder Uhrzeit anrufen. Es ist immer jemand da.
Die Telefonnummer ist: 0800 11 101 11
Nummer gegen Kummer
Das ist ein Hilfe-Angebot für Kinder und Jugendliche. Du kannst anrufen am Montag zwischen 13.45 Uhr und 21.45 Uhr. Und Du kannst anrufen von Dienstag bis Samstag. Und zwar zwischen 14 Uhr und 20 Uhr.
Die Telefonnummer ist: 11 61 11
Hilfetelefon sexueller Missbrauch
Das ist ein Hilfe-Angebot für Kinder. Jugendliche und Erwachsene. Man kann anrufen am Montag, am Mittwoch und am Freitag von 9 Uhr bis 14 Uhr. Und am Dienstag und am Donnerstag von 15 Uhr bis 20 Uhr.
Die Telefonnummer ist: 0800 22 555 30